Wireless Hotspot – Was ist das?
Viele Begriffe aus dem technischen Bereich werden verwendet, ohne dass ihre Bedeutung wirklich klar ist. Ist „wireless Hotspot“ ein Ausdruck, der sich Ihnen nicht ganz erschließt? Dann lesen Sie jetzt weiter! Der Begriff „wireless“ ist englisch und bedeutet „kabellos“. Ein Hotspot ist ein öffentlicher Zugangspunkt zum Internet. Somit beschreibt besagter Ausdruck einen Zutrittspunkt, der mehreren öffentlichen Nutzern kabellos den Zugang ins Internet gestattet. Übliche Orte für Hotspots sind Bibliotheken, Flughäfen, Bahnhöfe und auch Restaurants, Hotels und Cafés. An diesen Hotspots können Sie mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop das lokale WLAN nutzen und somit mobiles Datenvolumen einsparen. Manche Hotspots sind kostenfrei, bei anderen zahlen Sie für die Zugangsdaten, eine kleines Entgelt.
Wie funktioniert eine kabellose Verbindung?
Bei einem WLAN (Wireless Local Area Network) handelt es sich um ein Funknetz. Das heißt eigentlich nur, dass die einzelnen Geräte im Netzwerk nicht per Ethernetkabel sondern mithilfe einer Funkverbindung aneinander gekoppelt sind.
Für die Übertragung kommen gewöhnlich Protokolle der Familie IEEE 802.11 zum Einsatz. Diese IEEE Standards sind durch die WiFi Alliance zertifiziert und ermöglichen Geräten die Nutzung von WLAN. Die meisten mobilen Endgeräte wie Tablets und Smartphones unterstützen diese Standards und können somit genutzt werden, um über einen wireless Hotspot zu surfen.
Wie richte ich selbst einen Hotspot ein?
Haben Sie ein Café, führen Sie ein Hotel oder betreiben Sie eine Pension? Dann könnte die Einrichtung eines eigenen Hotspots genau das Richtige für Sie sein. Dazu benötigen Sie nur einen Router mit Internetverbindung.
Bei CONTELIO® wählen Sie dann aus fünf unterschiedlich umfangreichen Paketen für 10, 25, 50, 100 oder unbegrenzt viele gleichzeitige Nutzer das passende Modell für ihre Zwecke aus. Anschließend erhalten Sie den Hotspot inklusive Lizenzen, Nutzerkonten und Abrechnungsaccount. Diesen schließen Sie an Ihr Stromnetz und an Ihr DSL an, konfigurieren ihn und geben Ihren Gästen kurze Zeit später das erste Mal ihre Zugangsdaten heraus. Ein Access-Point ist in das Gerät integriert und verbreitet Ihr WLAN-Netz zuverlässig in Ihrem Hotel oder Restaurant.
Öffentlicher Internetzugang – kostenfrei oder kostenpflichtig?
Je nachdem, was Sie erreichen möchten, können Sie Ihren Kunden einen free wireless Hotspot oder eine zahlungspflichtige Version anbieten. Bei CONTELIO® steht Ihnen diese Entscheidung völlig frei. Damit Sie im Falle einer illagalen Nutzung Ihres Netzzuganges rechtlich auf der sicheren Seite sind, arbeitet diese Hotspot-Lösung mit einem Ticketsystem.
Dabei erhält jeder Nutzer einen Benutzernamen und ein Passwort. Die getätigten Vorgänge werden dann protokolliert, sodass Sie im Ernstfall problemlos nachweisen können, wer was in Ihrem Netz angestellt hat. Bei Bedarf koppeln Sie das System jederzeit an Ihr Abrechnungssystem und verlangen für die Zutrittsdaten einen gewissen Betrag.
Ein kostenfreier Zugang stellt für Sie vor allem ein Lockmittel für Kundschaft dar. Hat ein Gast die Wahl zwischen einem netten Café ohne WLAN und einem netten Café mit Netzzugang, so ist die Entscheidung nicht schwer. Hat Ihre Einrichtung sich bei den Kunden bereits beliebt gemacht, können Sie durch eine kleine Gebühr die Kosten für das Angebot senken oder sogar ein paar extra Einnahmen machen.
Möchten Sie noch mehr erfahren? Dann schauen Sie sich auf der Seite von CONTELIO® um!