FAQ CONTELIO® HotSpot
In dieser Liste führen wir die häufigsten Fragen zum CONTELIO® HotSpot. Sollten Sie keine passende Antwort finden, können Sie uns gerne kontaktieren!Ticketverwaltung
Für die Erstellung eines Tickets gibt es zwei Varianten. Entweder das Ticket wird durch den Betreiber des CONTELIO ® HotSpots für den jeweiligen Gast erstellt (bspw. bei Ankunft oder Buchung) oder der Gast kann sich selbstständig ein Ticket (soweit freigeschaltet) erstellen („Selbstregistrierung“).
Die Zustellung des Tickets an den Gast kann dabei erfolgen über:
- SMS
- Ausgabe am (Netzwerk-)Drucker
- PDF-Datei zum Herunterladen und ausdrucken
Stellt sich der Gast selber ein Ticket aus, so ist nur die Zustellung über SMS möglich.
Der CONTELIO ® HotSpot bietet über die Serientickets-Funktion die Möglichkeit mehrere Tickets gleichzeitig auszustellen. Die Tickets können aus einer geeigneten Liste (bspw. CSV) importiert oder fortlaufend nummeriert werden. Die erstellten Tickets können für die einfache Handhabung auf vorperforierte Druckerbögen ausgedruckt werden. Eine dazugehörige Liste stellt die Nachvollziehbarkeit der Ausgabe an die Gäste sicher.
Integration
Grundsätzlich können alle Access Points zusammen mit dem CONTELIO ® HotSpot eingesetzt werden. Um eine Beeinflussung der Gäste untereinander auszuschließen und die Access Points vor Gastzugriffen zu schützen sollten die verwendeten Access Points folgende Funktionen bereitstellen:
- Isolation der WLAN-Geräte untereinander (Client Isolation)
- Isolation der WLAN-Geräte vom LAN (WLAN Partition)
- Einschränkung der Administrationsmöglichkeit (mind. Passwort, besser IP)
Der CONTELIO ® HotSpot bietet die Funktion Access Points automatisch zu konfigurieren und auf Verfügbarkeit überwachen. Um eine Überwachung zu gewährleisten müssen die Access Points ihre IP-Adress-Einstellungen über DHCP beziehen.
Um eine automatische Konfiguration zu ermöglichen müssen die vom CONTELIO ® HotSpot unterstützte Modelle verwendet werden. Die unterstützten Modelle bieten alle genannten Funktionen.
Eine Integration ist in mehreren Varianten möglich. Die Überwachung und Konfiguration der WLAN-Installation kann dabei weiterhin über die gewohnten Werkzeuge erfolgen.
Sofern über die WLAN-Installation neben dem WLAN-Netzwerk für die Gäste auch weitere Netzwerke zur Verfügung gestellt werden bietet es sich das an Gäste-WLAN als zusätzliche SSID einzurichten und diese auf ein separates VLAN zu legen. In diesem VLAN ist der CONTELIO ® HotSpots DHCP-Server, Gateway und DNS-Server für die Gäste.
Stellt die WLAN-Installation ausschließlich das WLAN für Gäste bereit muss kein zusätzliches VLAN angelegt werden. Hierbei müssen die Komponenten der WLAN-Installation ausreichend gegen den Zugriff durch Gäste geschützt sein.
Betrieb
Der CONTELIO ® HotSpot sollte immer dann eingesetzt werden, wenn Gästen, Kunden oder Besuchern ein Zugriff auf das Internet ermöglicht werden soll. Dabei erfüllt der CONTELIO ® HotSpot im Kern folgende Funktionen:
- Datensicherheit : Die Gäste werden komplett vom privaten Netzwerk getrennt. Gäste können dadurch unter keinen Umständen auf die Geräte oder Daten im privaten Bereich des Netzwerks zugreifen, auch wenn derselbe Internet-Anschluss verwendet wird.
- Nachverfolgbarkeit : Der CONTELIO ® HotSpot protokolliert die Verkehrsdaten der Gäste. Dadurch kann im Falle eines Rechtsverstoßes nachgewiesen werden welcher Gast verantwortlich und haftbar zu machen ist.
- Regulation : Die Nutzung durch die Gäste kann eingeschränkt bzw. reguliert werden. Hierbei können von einfachen, terminlichen oder zeitlichen Vorgaben auch das Datenvolumen oder die Bandbreite bis zum „ansurfbaren Inhalt“ vorgegeben werden. Dadurch wird eine übermäßige oder ungewollte Nutzung durch die Gäste vermieden.
Darüber hinaus bietet der CONTELIO ® HotSpot Funktionen welche den Aufwand im Betrieb minimieren bzw. zusätzlichen Komfort bieten. So können sich Gäste Ihre Tickets selbstständig ausstellen, eine Bezahlfunktion (für kostenpflichtige Tickets) ist integriert und die Access Points können vollautomatisch konfiguriert werden.
Die Vielfalt an Produkten und dahinter stehenden Geschäftsmodellen auf dem Markt ist sehr groß, so dass wir an dieser Stelle nur auf grundsätzliche Vorteile gegenüber anderen Produkten eingehen können:
- Der CONTELIO ® HotSpot wird in Thüringen entwickelt und gefertigt, Sie erhalten ein deutsches Qualitätsprodukt.
- Die Administrationsoberfläche sowie die Dokumentation sind deutscher Sprache gehalten. Bei Fragen oder Problemen stehen Ihnen unsere Techniker und Entwickler in direktem Kontakt zur Verfügung.
- Durch den einmaligen Erwerb des CONTELIO ® HotSpots sind Sie anschließend vollkommen unabhängig. Sämtliche Komponenten und Einstellungen sowie erstellten Protokolle sind in Ihrem Eigentum. Versorgungsverträge (Energie, Internet) bestimmen Sie selber und mit dem CONTELIO ® HotSpot erzielte Einnahmen (durch Ticketverkauf) kommen vollständig und ausschließlich Ihnen zu Gute.
- Der CONTELIO ® HotSpot und damit Ihre Auftritt gegenüber dem Gast können frei und Selbstständig angepasst werden, so dass Ihr Unternehmen bzw. Einrichtung im Vordergrund steht und nicht das Produkt an sich.
Außer den einmaligen Kosten für den Erwerb des CONTELIO ® HotSpots fallen im Betrieb prinzipiell keine weiteren (laufenden Kosten) oder Gebühren an.
Die Kosten für den Internetzugang und der Stromversorgung sind unabhängig davon vom Betreiber zu tragen.
Betreiber des CONTELIO ® HotSpots ist der Eigentümer/Endkunde welcher den CONTELIO ® HotSpot erwirbt und einsetzt.
Der Internetanschluss ist vom Eigentümer/Endkunden des CONTELIO ® HotSpots zu beauftragen, dieser wird Anschlussinhaber.
Anpassung
Ja, die Startseite welche die Gäste unmittelbar nach dem Verbinden angezeigt sowie sämtliche Unterseiten bekommen können frei angepasst werden. Hierfür stellt der CONTELIO ® HotSpot eine „Word-ähnliche“ Oberfläche im Administrationsbereich zur Verfügung. Nutzer mit erweiterten Kenntnissen können direkt auf HTML-Basis Anpassungen vornehmen.
Ja, das Aussehen der Tickets kann angepasst werden. Verändert können bspw. die Größe des Tickets und der Schrift, Farben und Grafiken (Firmenlogo) sowie die Kontaktdaten des Betreibers.
Fehlerbehebung
Die bisher gemeldeten Probleme von MacBook-Nutzern konnten auf zwei Ursachen zurück geführt werden. Zum einen hat das Betriebssystem teilweise öffentliche DNS-Server fest eingetragen und ignoriert die dynamisch (per DHCP) zugewiesene Netzwerk-Konfiguration. Zum anderen verweigert der vorinstallierte Web-Browser Safari den Besuch von mit HTTPS-gesicherten Webseiten, sofern für das gültige SSL-Zertifikat keine Widerrufs-Information auf dem Internet abgerufen werden kann.
Für beide Ursachen wurde eine Abhilfe geschaffen und in das System integriert (Software-Version 3.2.release 4 bzw. 3.2.release5). Bitte stellen Sie bei Meldungen dieser Art sicher dass Sie die neuste Software-Version verwenden.
Die Technik der sofort erscheinenden Anmeldeaufforderung am Handy heißt Captive Portal. Einige iPhone-Geräte zeigen dieses Captive Portal nur bei erstmaliger Verbindung mit dem WLAN an bzw. zeigen es nicht mehr, wenn es nicht korrekt beendet wurde. Um das Captive Portal erneut anzuzeigen, muss das WLAN am iPhone "vergessen" werden. Die Weiterleitung zum Portal oder der direkt Aufruf des Portals über go.wlanticket.de sollte aber in jedem Fall funktionieren.
Damit die Nutzer nach erstmaliger Anmeldung für die gesamte Nutzungsdauer des Tickets authentifiziert sind, müssen zwei Voraussetzungen gegeben sein:
- die Inaktivitätszeit des Tickets muss auf "0" gesetzt werden
- der HotSpot darf nicht neu gestartet oder vom Strom getrennt werden
Software-Aktualisierung
- Release-Update (bspw. 3.2.release4 -> 3.2.release5): 49€ inkl. MwSt
- Versions-Update (bspw. 3.2.release4 -> 3.3.release2): 98€ inkl. MwSt
- Versions-Upgrade (bspw. 3.2.release4 -> 4.1.release2):147€ inkl. MwSt
Access Points
Druckerverwendung
Rechtliche Aspekte
Nutzung durch Gäste
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