Digitales Lernen bleibt analog – kein Geld für Computer und WLAN für Schulen



Im Oktober 2016 kündigte Bildungsministerin Johanna Wanka an, WLAN in Schulen fest etablieren zu wollen. Bis 2021 sollten alle 40.000 deutschen Schulen für 5 Milliarden Euro für das digitale Lernen ausgerüstet werden. Im neuen Haushaltsplan des Finanzministers ist nun vom sogenannten „DigitalPaktD“ nichts zu sehen. Statt mehr Gelder in die Bereiche Bildung und Forschung zu stecken, wird deutlich mehr in innere Sicherheit und Rüstung gesteckt.

Das endgültige Aus für WLAN in Schulen?

Wanka reagierte auf das Ausbleiben von Geldern erstaunlich gelassen. "Man kann keine Bund-Länder-Vereinbarung bis zum Sommer aushandeln, dafür ist der Vorgang zu komplex.“, zitierte Golem.de am 15. März. Man müsse auf die Verhandlungen für die neue Koalition warten. So scheint es eher unwahrscheinlich, dass die Pläne für den Ausbau von WLAN-Netzen in Schulen schon im Jahr 2018 den Sprung in die Tat schaffen. Müssen Schüler also weiterhin auf einen gezielten Einsatz des Internets im Unterricht verzichten? Diese Frage bleibt wohl erst mal offen.

Ein Physiklehrer zeigt wie digitales Lernen gelingt

Am 26. September 2016 erhielt ein Physiklehrer aus Freiburg den deutschen Lehrer-Preis für innovative Unterrichtsgestaltung. Mit 60 erfolgreich durchgeführten Experimenten konnte Patrick Bronner zeigen, dass WLAN und Handys im Unterricht durchaus Gewinn bringend eingesetzt werden können. Mithilfe einer WLAN-Box kann jeder Unterrichtsraum online gehen. Der engagierte Lehrer ließ seine Schüler beispielsweise durch Schallmessungen eines hupenden Autos dessen Geschwindigkeit errechnen oder eine Schwingungsmessung mithilfe eines Plüschtieres durchführen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase in der Freiburger Schule gehören Smartphones, die noch zwei Jahre zuvor strikt verboten waren, nun zum festen Schulalltag. Lehrer UND Schüler bestätigen, dass sie ihr Handy jetzt ganz anders nutzen als zuvor. Auch in Fächern wie Politik oder Deutsch hat das digitale Lernen nun Fuß gefasst. Dieses positive Beispiel für erfolgreich eingesetztes WLAN im Unterricht macht Hoffnung.


Welche WLAN-Lösung für digitales Lernen an Schulen?

Für den erfolgreichen Einsatz an Schulen sollte eine WLAN-Lösung einige Grund-Anforderungen erfüllen. So muss sich eine große Anzahl von Schülern gleichzeitig anmelden und dann auch surfen können. Die Einrichtung und Anwendung sollte einfach gestaltet sein. Die Schulleitung sollte einige Beschränkungsmöglichkeiten haben, wie beispielsweise Datenvolumen und Nutzungszeit. Auch die Erstellung von White- und Blacklists sollte möglich sein. Und natürlich sollten auch die Kosten überschaubar bleiben. Ziemlich hohe Erwartungen? CONTELIO® hat die passende Lösung für Schulen.

Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten und Vorteilen unseres Systems!