Hotspots im Einzelhandel – Kunden wünschen sich WLAN-Zugänge

Die junge Generation kauft gern online, während die älteren Semester den klassischen Gang ins Geschäft bevorzugen. Das stimmt so nicht ganz. Eine repräsentative Umfrage, die vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben wurde, zeigt einen ganz anderen Trend. Jung und Alt wünschen sich demnach gleichermaßen die Möglichkeit, beim „normalen“ Shopping online zu gehen. Dabei werden Ratschläge eingeholt, Produktdetails gesucht und Preise verglichen. Wer allerdings sein mobiles Datenvolumen schonen möchte, stößt bei dieser Art einzukaufen schnell an seine Grenzen. Clevere Geschäftsinhaber nutzen diesen Umstand für ihre Zwecke.

Wer wünscht sich einen öffentlichen Hotspot im Geschäft?

Für die oben genannte Studie wurden1.158 Personen ab 14 befragt. Fast die Hälfte von ihnen gab an, sich öffentliches WLAN beim Shoppen zu wünschen. Die stärkste Zielgruppe für den Einzelhandel bilden dabei die 14 bis 29 jährigen, von denen über zwei Drittel beim Einkaufen gern einen Zugang zum Internet hätten. Überraschenderweise legen in der Gruppe der Befragten über 65 immerhin 25 Prozent Wert auf einen Hotspot. Damit steckt in der Bereitstellung eines WLAN-Zugangs großes Potential für den Einzelhandel, egal ob Sanitätshaus oder hipper Klamotten-Laden.

Freie WLAN-Zugänge in Läden: klare Vorteile für Anbieter

Wer seinen Kunden das bietet, was sie sich wünschen, ist auf Dauer erfolgreicher. Das gilt für die Speisekarte im Restaurant ebenso wie für die Kundentoilette mit Wickeltisch im Einkaufszentrum. Beim Thema WLAN befürchten einige Inhaber jedoch, dass der Kundenwunsch Ihnen zum Verhängnis werden könnte. Immerhin erhalten die potentiellen Käufer die Möglichkeit, alle Preise mit diversen Konkurrenten zu vergleichen und eventuell weiterzuziehen. Die Bereichsleiterin für Handel und Logistik beim Bitkom e.V. sieht das anders.

Julia Miosga betrachtet das Surfen im Netz als eine wertvolle Bereicherung eines analogen Shopping-Erlebnisses. Zum einen verbringen Kunden, die sich nebenbei in den Weiten der digitalen Welt verlieren mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Zeit in einem Geschäft und kaufen somit potentiell auch mehr. Zum anderen eröffnen sich für Ladenbetreiber auch ganz neue Möglichkeiten der Kundenbindung. So sei es über die Startseite des Hotspots hervorragend möglich, besondere Services wie Produktvorstellungen oder Anleitungen anzubieten und sich so positiv von der Konkurrenz abzuheben.

Wertvoll kann ein solches Angebot der Expertin zufolge vor allem da sein, wo der Datenempfang baulich bedingt schlecht ist, wie beispielsweise im Erdgeschoss eines Einkaufszentrums. Darüber hinaus freuten sich auch Kunden mit begrenztem Datenvolumen oder einem teuren Vertrag über eine kostenfreie Alternative beim Surfen.

Wichtige Kriterien für die Auswahl des WLAN-Systems

Damit die Einrichtung eines WLAN-Zugangs sich dauerhaft rentieren kann, sollten Anbieter ein System wählen, das Sicherheit bietet und darüber hinaus einfach und flexibel zugleich ist. Ein gutes Gesamtpaket bietet beispielsweise die Contelio®-Hotspot-Lösung. Hier erhält jeder Nutzer feste Zugangsdaten, sodass alle Datenströme für einen gewissen Zeitraum erfasst werden können. Sollte einmal ein rechtliches Problem auftreten, lässt der Verursacher sich bequem ausfindig machen. Ein weiterer Vorteil bei diesem Produkt ist es, das alle Nutzer und auch das Firmennetz voneinander getrennt sind, sodass Spionage- und Schadsoftware keine Chance haben. Die Zuteilung der Zugangsinformationen kann dabei komfortabel per SMS erfolgen.

Um alle Möglichkeiten des Angebotes ausschöpfen zu können, sollte auch eine gewisse Flexibilität gegeben sein. So sollte die Startseite individualisierbar sein und auch das Anlegen von Black- und White-Lists bietet viele Möglichkeiten. Nehmen die Kunden das Angebot gut an, ist es gegebenenfalls von Vorteil, wenn eine Erweiterung der Nutzerzahl jederzeit flexibel möglich ist.

Fazit

Das Anbieten eines kostenfreien Internet-Zugangs lockt Kunden an und bietet ein weites Feld interessanter Möglichkeiten. Einzelhandelsgeschäfte sollten diese Chance nicht verschenken.


Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/WLAN-im-Laden-macht-Kunden-gluecklich.html