Die App "MeinJena" feiert Geburtstag!

„MeinJena“ feiert Geburtstag!

Am 1. Februar 2018 feiert die App „MeinJena“ ihren 1. Geburtstag! Durch die kostenlose Nutzung des Internets an vielen Standorten der Stadt, erfreut sich die App immer größerer Beliebtheit und verzeichnet bereits mehr als 35.500 Nutzer. Mittlerweile steht der kostenlose Internetzugang an 14 Standorten der Stadt wie z.B. im Freizeitbad GalaxSea oder am Ernst-Abbe-Sportfeld zur Verfügung. Ebenso ist der schnelle Erfolg der App besonders überraschend: Zwischen 50 und 70 Mal am Tag wird „MeinJena“ runtergeladen. Dies sei laut Plattformmanagerin Christina Hentschel ein schöner Erfolg, der alle positiv überrascht hat.

Besonderheiten der App

Sie haben vergessen, wann der nächste Müll entsorgt wird oder wissen nicht, wann die nächste Bahn fährt? Kein Problem! Die App bietet neben aktuellen Nachrichten der Stadt Jena Fahrpläne, Veranstaltungen, Entsorgungstermine und aktuelle Mietangebote. Besonderes Highlight ist außerdem das Handyticket für den Jenaer Nahverkehr, welches seit Dezember 2017 per App erhältlich ist.

Nur 3 Schritte zum kostenlosen WLAN

Kostenloses Internet war noch nie so einfach: In drei schnellen Schritten können Sie sich jederzeit und von überall aus registrieren und sofort loslegen!

1. „MeinJena“ im App Store oder Google Play Store runterladen
2. Mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort registrieren
3. WLAN-Nutzung von „MeinJena“ aktivieren

Welche Rolle spielt CONTELIO?

In Zusammenarbeit der Stadtwerke mit der IT-Firma TDSoftware wurde die App „MeinJena“ entwickelt und umgesetzt. Um das Netz jedoch großflächig auszubauen und eine gute Internetverbindung zu gewährleisten, war ein HotSpot notwendig. In Kooperation mit den Stadtwerken sorgten wir dafür, dass die Internetverbindung ausgebaut wird und alles reibungslos verläuft. Um Manipulationen oder Missbrauch des öffentlichen WLAN‘s zu verhindern, ist eine flexible Nutzerverwaltung möglich. Durch die Erweiterbarkeit können regelmäßig weitere Standorte zum "MeinJena" WLAN hinzugefügt werden.