Netspot: Kostenfreies Tool zur Optimierung Ihres WLANs

Kabelloser Internetzugang zum Internet ist eine der großen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte. Das wird uns allerdings meist erst dann bewusst, wenn das WLAN streikt. Mit der Freeware Netspot gibt es nun ein praktisches Tool, das dabei hilft ein schlechtes WLAN-Signal auf einfache Weise zu optimieren.

Cleverer Software: zwei Schritten gegen schlechtes WLAN-Signal


Die kostenlose Software ermöglicht es einfach und schnell herauszufinden, wie das optimale WLAN-Netz an einem bestimmten Ort aussehen könnte. Dazu benötigt das Programm zuerst einmal einen Grundriss von dem Raum, in dem das Signal zu wünschen übrig lässt. Dieser kann auch in Form einer handgezeichneten Skizze vorliegen. Wichtig ist nur, dass er in einem Bildformat wie JPG, GIF, PNG, etc. vorliegt.
Im zweiten Schritt muss der Nutzer den Maßstab seiner Zeichnung angeben. Dazu kann er den Abstand zwischen zwei Wänden mithilfe der Maus manuell antragen. Jetzt muss der WLAN-Held nur noch durch den Raum gehen, seine Positionen markieren und den lokalen Empfang mit allen verfügbaren Netzen überprüfen. Aus diesen Daten stellt die Software dann die beste Netzwerklösung zusammen, inklusive der optimalen Orte für Access Points.

Sicherheitslücken im WLAN-Netz zuverlässig entdecken


Neben der Verbesserung des Empfangs bietet Netspot auch in Sachen Sicherheitsanalyse eine wertvolle Hilfestellung. Das System macht es möglich, auf relativ einfache Weise Probleme wie unautorisierte Empfänger oder unsichere AccessPoints zu identifizieren. Auch ist es möglich, die Reichweite des Signals individuell festzulegen und Daten so effektiv vor Dritten zu schützen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Quelle: http://www.chip.de/downloads/NetSpot_89815309.html, https://www.netspotapp.com/de/