HotSpot einrichten – Gästen ein sicheren Hotspot anbieten!

Das kennt jeder der ein Netzwerk daheim betreibt. Viele Geräte, die zugehörigen Netzteile und noch viel mehr Kabel und zu alledem jede Menge Handbücher. Selten ist die Einrichtung eines sicheren Hotspots selbtserklärend und im besten Fall ist das Handbuch zwar in deutscher Sprache vorhanden aber unverständlich. Die Konfiguration gestaltet sich zeitintensiv und das erhoffte Resultat bleibt aus.

Im Folgenden möchten wir einen kurzen Überblick zum Einrichten eines Hotspots der CONTELIO® – Familie geben. So kurz wie der Überblick, gestaltet sich in den meisten Fällen der Aufbau der gelieferten Hardware samt Einrichten der vorinstallierten Software. Sie werden feststellen, wie unkompliziert Sie den Hotspot für Ihr Hotel einrichten können und wie schnell Sie Ihren Gästen WLAN anbieten können.

Der Hardwareteil

Der Lieferumfang des CONTELIO® HotSpot besteht lediglich aus einem Gerät, das den kompletten Funktionsumfang abdeckt.

Zum einen die Verwaltung, also die Lizenz, die Nutzerkonten und den Abrechnungsaccount. Des Weiteren einem integrierten Access-Point, welcher für die Ausstrahlung des WLANs in Ihren Räumlichkeiten sorgt. Der CONTELIO® HotSpot wird in Ihrem Haus an dem vorhandenen DSL-Anschluss per Netzwerkkabel angeschlossen und mit dem Stromnetz verbunden. Damit wäre die Installation der Hardware abgeschlossen.

Die Erstkonfiguration

Starten Sie den CONTELIO® HotSpot. Im Auslieferungszustand besitzt der HotSpot eine feste IP-Adresse. Über diese IP-Adresse rufen Sie den Administrationsbereich des HotSpot auf und passen anschließend die Software an Ihre individuellen Anforderungen an.Damit Sie über den Browser auf das Webinterface zugreifen können, beachten Sie bitte die vorhande Adressierung (IP-Adressen und Subnetz-Maske) in Ihrem Netzwerk.

Die IP-Adresse und Subnetz-Maske des HotSpots lässt sich selbstvertsändlich im Aministrationsbereich für Ihr Netzwerk jederzeit anpassen.

Bei der Erstkonfiguration des Systems werden Sie gebeten das Passwort zu ändern! Schützen Sie Ihre Daten und die Zugangsdaten ihrer Kunden!

Lizenzverwaltung

Nach dem die Konfiguration des Netzwerks ausgeführt wurde baut das System automatisch eine Verbindung zum Lizenzserver auf und gleicht die hinterlegte Lizenzdatei ab. Falls sich durch einen Störfall keine Internetverbindung aufbaut, können Sie die ebenfalls per E-Mail erhältliche Lizenzdatei auch manuell einbinden. In den Einstellungen unter der Rubrik Lizenzen können Sie festlegen, ob abgelaufenen Nutzer-Tickets automatisch vom System gelöscht werden. Dies empfehlen wir bei Lizenzmodellen mit begrenzter Anzahl von Nutzertickets, um das System effektiv zu nutzen. Wenn Sie den optional erhältlichen GSM-Gateway mit erworben haben, wird Ihnen dieser jetzt im Menü unter dem Punkt >> SMS-Modul als »freigeschaltet« angezeigt.

Die Ticketvergabe

Die Ticketvergabe ist die Grundlage, um mit Ihrem CONTELIO® HotSpot, Ihr Gäste-WLAN attraktiv zu gestalten. Es gibt derzeit vier mögliche Einstellungen, um ein Ticket an den Nutzer auszuliefern:

  • Ticketvergabe über einen Drucker (optional erhältlich)
  • Ticketvergabe als PDF-Download
  • Ticketvergabe über Zustellung per E-Mail
  • Ticketvergabe über Zustellung per SMS auf das Smartphone des Nutzers

Mit der Ticketvergabe per SMS ist die Selbstregistrierung des Nutzers möglich. Die Ticketvergabe kann dabei kostenpflichtig oder kostenfrei erfolgen. Der Betreuungsaufwand und die Unterhaltungskosten zur Erstellung der Tickets halten sich bei dieser Methode gering. Mit der Auslieferung der Tickets per E-Mail oder SMS steht es Ihnen frei die E-Mail-Adresse Ihrer Kunden abzufragen, um diese beispielsweise für die Zustellung von Newslettern abzuspeichern.